Das neue Entratek Lastmanagement-System ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu 252 Elektroautos

Zeit der Veröffentlichung:2022-02-22



(Norderstedt, 22.02.2022) Das neue Entratek Lastmanagement-System ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu 252 Elektroautos, ohne das Netz zu überlasten.
Dank eines intelligenten Lastmanager Sets können Kunden mehrere Elektroautos einfach, funktional und kostengünstig laden - selbst wenn der Netzanschluss begrenzt ist. Mit einem Lastmanagement Hub und drei Stromwandler ausgestattet, können Ladestationen anhand der aktuell verfügbaren Leistung in Echtzeit gesteuert werden. Darüber hinaus ist es technisch möglich, das dynamische Lastmanagement flexibel zu erweitern. Das macht das System besonders zukunftssicher.

► Lastmanagement funktioniert ohne Internetverbindung
 Flexible Installation weiterer Ladepunkte
 Mit Backend Ladevorgänge erfassen und Strom abrechnen
► Einfache und flexible Installation und Konfiguration über ein benutzerfreundliches Konfigurations-Panel
► PV-Überschussladen mit drei Betriebsmodi zur Wahl
► Markteinführung voraussichtlich im April 2022, Vorbestellungen sind ab sofort möglich

 

Entratek GmbH baut sein Portfolio für Ladelösungen weiter aus. Der Anbieter aus Norderstedt stellt ein Energiemanagement-System vor, das das dynamische Lastmanagement lokal in Gebäuden unterstützt.

Bisher haben Kunden die Möglichkeit, über die App von der Wallbox Power Dot Pro das statische Lastmanagement zu realisieren. Sind mehrere Power Dot Pro Wallboxen miteinander über WLAN in der App verknüpft, kann eine Lastobergrenze für diese Gruppe von Wallboxen eingestellt werden. Wird diese Obergrenze erreicht, wird die maximal erlaubte Leistung gleichmäßig auf alle Ladepunkte verteilt.

Kostenoptimiert – und weiterhin flexibel

Mit dem neuen Entratek Lastmanager Set wird das Lastmanagement noch leistungsfähiger und intelligenter. Kombiniert mit den Entratek Ladestationen Power Dot Fix und Power Arrow Dual, können Nutzer bis zu 252 Elektroautos gleichzeitig laden, ohne das Netz zu überlasten. Übersteigt die mögliche Ladeleistung aller einzelnen Elektroautos diesen Wert, wird die Ladeleistung aller Ladestationen automatisch reduziert, bis wieder ausreichend Leistung verfügbar ist. Dadurch sparen Kunden sich hohe Kosten für die Aufrüstung Ihres Stromanschlusses und nutzen die vorhandene Leistung ideal aus.

Außerdem funktioniert das neue System ohne Internetverbindung. Die Power Dot Fix und Power Arrow Dual sind jeweils per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem lokalen Netzwerk verbunden   und können miteinander mit Modbus-Protokoll in Master-Slave-Modus kommunizieren. Das Lastmanagement arbeitet lokal ohne Internetverbindung und Ihre Daten sind 100% sicher.

Das leistungsfähige Lastmanagement-System eignet sich besonders für Standorte, die einen begrenzten Stromanschluss haben, wie beispielsweise in bestehenden Gebäuden, wo der Netzanschluss nur mit hohen Investitionskosten ausgebaut werden kann", sagt Jingwei Zheng, Geschäftsführer bei Entratek GmbH.

„Das Lastmanagement-System ist förderfähig und damit eine sehr gute Wahl für Hausbesitzer, Eigentümergesellschaften, Betriebe, Unternehmen und Kommunen.

Mit unserem anwenderfreundlichen Lastmanagement-System wollen wir E-Mobilität einer breiten Nutzerschaft zugänglich machen.“

Leistung trifft Komfort

Entratek steht für die Kombination von innovativer Technik, herausragendem Komfort und einfacher Handhabung. Das gilt auch für das neue Lastmanagement-System. Das dynamische Lastmanagement lässt sich flexibel erweitern. Vergrößert sich zum Beispiel der Fuhrpark, können weitere Ladepunkte einfach und schnell dazu installiert werden. Das Set in zwei Varianten erhältlich: Das 100 A Set ist ideal für einzelne Wohngebäude, wobei das 800 A Set gut geeignet ist für Standorte wie Firmengelände und Mehrfamilienhäuser. Die Installation ist dabei einfach und intuitiv. Über ein benutzerfreundliches lokales Konfigurations-Panel können Kunden die Einstellungen bequem vornehmen und in Zukunft auch jederzeit anpassen. Dank der OCPP-Schnittstelle können Nutzer die Ladestationen mit Lastmanagement parallel in verschiedene Backendsysteme integrieren und so die Ladestationen fernüberwachen. Unabhängig vom Hersteller der Photovoltaik-Anlage können Kunden das PV-Überschussladen realisieren. Dabei ist es egal, ob die PV-Anlage bereits vorhanden ist oder erst in Zukunft geplant wird. Nutzer können zwischen drei Betriebsmodi wählen, wie sie ihr E-Auto mit Solarstrom laden und dabei den Eigenverbrauch optimieren.

Verfügbarkeit und Preis

Das Entratek Lastmanagement-System ist in Deutschland ab April erhältlich. Ab sofort sind Vorbestellungen im Entratek Online-Shop möglich. Auch ausgewählte Installationspartner werden das Lastmanagement-System anbieten. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 249 Euro (inkl. 19 % MwSt.) für die 100 A Variante, hinzu kommen die Kosten für die fachgerechte Installation. Bei der Beratung und der Montage des Lastmanagement-Systems unterstützt der jeweilige regionale Installationspartner. 
  
Über Entratek

Entratek bietet innovative und zukunftsfähige Produkte fürs Laden in Europa an.

Im Jahr 2010 in Hamburg gegründet, hat Entratek sich auf den Vertrieb von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und -busse in Europa spezialisiert und bietet neben Ladeprodukten wie AC- und DC-Ladestationen auch diverse Dienstleistungen wie Beratung und Service an.

Mit dem Ziel, die Elektromobilität für eine emissionsfreie Zukunft voranzutreiben, hat Entratek die Power ABCDE-Serie konzipiert. Diese soll das Laden für die Nutzer so einfach wie das ABCDE machen. Neben den innovativen Ladestationen bieten wir mit kundenspezifischen Lösungen auch die Möglichkeit an, Ladestationen zu überwachen und Over-The-Air (OTA) Updates durchzuführen. Damit gestalten wir das E-Fahrzeug Laden genau so, wie sie sein sollte: intuitiv, nachvollziehbar und kosteneffizient.

www.entratek.de

Entratek GmbH
Bürgermeister-Bombeck-Str. 10e
D-22851 Norderstedt
Telefon: + 49 40 30857066
E-Mail: info@entratek.de