E-bus charger

The central charging container concept is ideal for applications which require several charging points but have little space. The charging container is therefore very often a space-saving solution for charging e-buses in a depot. Various European depot operators, including those in Scandinavia, have been using the charging containers for years.
Convenient installation, high savings in infrastructure costs, particularly suitable for central projects for the construction of charging infrastructure

The outer casing is a standard 20 foot container that is easy to transport and set up. The charging station operator only needs to prepare the foundation for the installation and the external three-phase 400 V AC input line. Multiple external charging points in the form of satellites can be designed according to the customer requirements. These satellites are small and much easier to install than conventional charging stations.



Long product lifespan and simple maintenance

The power modules are installed centrally in the charging container, enabling simple maintenance and after-sales service. The dust-tight design of the cooling system is advanced and can therefore extend the service life of the system by at least 10% compared to the conventional charging stations.



The charging container has the same size as a 20-foot standard container

Charging container:6058 x 2438 x 2591 mm (L x W x H)

Charging Terminal:680 x 500 x 1600 mm (L x W x H)

Reference projects

bus charging station in Roskilde, DK

Application of 750kW charging container in local project in Reykjavik, Iceland

Ladestationen

Das zentrale Ladecontainer-Konzept ist ideal für Anwendungsfälle mit mehreren Ladepunkten und wenig Platz. Sehr häufig stellt sich der Ladecontainer daher als eine platzsparende Lösung fürs Depotladen von E-Bussen dar. Diverse europäische Betriebshofbetreiber, unter anderem in Skandinavien, haben die Ladecontainer seit Jahren Betrieb.
Komfortable Installation, hohe Einsparung von Infrastrukturkosten, besonders geeignet für zentrale Projekte zum Bau von Ladeinfrastruktur

Das Außengehäuse ist ein 20-Fuß-Standardcontainer, der praktisch zu transportieren und zu errichten ist. Der Ladestationsbetreiber braucht lediglich das Fundament für die Installation sowie die externen dreiphasigen 400-V-Wechselstrom-Eingangsleitung vorzubereiten. Mehrere externe Ladeanschlüsse in Form von Satelliten können gemäß den Kundenanforderungen ausgelegt werden. Diese Satelliten sind klein und wesentlich einfacher zu installieren als die herkömmlichen Ladestationen.


Lange Lebensdauer und einfache Wartung

Die Leistungsmodule werden zentral im Ladecontainer eingebaut, um eine einfache Wartung und Instandhaltung zu ermöglichen. Das staubdichte Design des Kühlsystems ist fortschrittlich und kann somit die Lebensdauer des Systems gegenüber der konventionellen Ladestation um mindestens 10% verlängern.


Der Ladecontainer hat die gleiche Größe wie ein 20-Fuß-Standardcontainer

Ladecontainer:6058 x 2438 x 2591 mm (L x W x H)

Ladecontainer Terminal:680 x 500 x 1600 mm (L x W x H)

Pantograph-Lader

Das Schnellladesystem mittels Pantographen ermöglicht den urbanen Elektrobussen des ÖPNV im laufenden Stadtverkehr eine schnelle Aufladung der Batterien während des Betriebes.

Dieses System besteht im Wesentlichen aus einem Ladegerät am Boden, einem Ladebogen (Pantograph), einem Verbindungskabel, und einem WLAN-Modul usw. Zum Start des Ladevorgangs verbindet sich das Fahrzeug mittels WLAN mit dem Ladebügel. Der DC-Ladestrom wird über den Ladebügel dem Bus zugeführt. Der Stromabnehmer des Fahrzeugs fährt aus und verbindet den Kollektor des Ladebogens, um den Ladevorgang zu realisieren.

Referenzprojekte

E-Bus-Ladestation in Roskilde, DK

Einsatz des 750kW Ladecontainers im Projekt in Reykjavik, Island